Dorfhaus Schwenden im Naturpark Diemtigtal

Wie in vielen Gemeinden fanden auch in Diemtigen verschiedene Reorganisationen statt.
So wurde das Schulwesen von den einstigen acht Bäuerten (Unterabteilung der Gemeinde) an die Gemeinde übertragen.
Die dezentralen kleinen Schulbetriebe wurden auf zwei Schulanalgen in der Gemeinde konzentriert und die Bäuerten aufgelöst.
Die alten Schulhäuser wurden zum Teil vorerst von der Gemeinde übernommen oder vorher veräussert. Für sie musste eine andere Nutzungslösung gefunden werden. Im Falle vom Schwenden konnte die Waldgemeinde Schwenden das ehemalige Schulhaus auf den 1. Januar 2021 von der Einwohnergemeinde Diemtigen käuflich erwerben.

News 21.12.2021 -
Parkplätze / WC / Kaffee und Getränke  Die Langlauf- und Winterwandersaison ist eröffnet. Starten...
More detail